events in the context of research projects can be found at
Current Research Projects
Research Projects - Archive

2021

2019

16–17 January 2019
Institut für Ethnomusikologie, Reiterkaserne, Raum 150, 16/01., 13.30 h / Brandhofg. 21, Raum E.23, 17/01., 14.00 h
Salah Eddin Maraqa (Münster), guest lecture and seminar

24 January 2019
Reiterkaserne, Seminarraum EG 32, 18.00 h
Thomas Christensen (Chicago), guest seminar

25–26 January 2019
Palais Meran, Kleiner Saal, 25/01., 9.30 h; 26/01., 9.30 h
2019 - "Vierhändig, immer einmal!" Piano Four Hands Music Symposium

2017

17–19 November 2017 (Fri–Sun)
Palais Meran, Florentinersaal/Kleiner Saal; Aula; Seminarraum 2.21 (Palais Meran)
Popular Music and Its Theories
Encounters – Changes in Perspective – Transfers

27th Conference of the Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM)
17th Annual Congress of the Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)

2016

Musiktheorie@KUG
guest lectures and seminars in summer semester 2016

complete programme with abstracts

Wednesday, 27/04/2016
Felix Diergarten (Schola Cantorum Basiliensis)
14.00–16.00 h, Brandhofgasse 21, Raum E.27
guest seminar: Drei Thesen zu Haydns Kontrapunkt. Reflektionen des Kontrapunkt-Begriffs im 18. Jahrhundert
17.00–18.30 h, Palais Meran, Erdgeschoss, Raum 24 (Institut für Musikästhetik)
guest lecture: Komponieren in den Zeiten Machauts. Neue Perspektiven auf den Liedsatz des 14. Jahrhunderts

Dienstag, 10/05/2016
David Temperley (Eastman School of Music, University of Rochester)
16.00–17.30 h, Reiterkaserne, Performancesaal
guest lecture: Information Flow in Music

Wednesday, 25/05/2016
Martin Zenck (Universität Würzburg)
14.00–16.00 h, Brandhofgasse 21, Raum E.27
guest seminar: Entstehung und offenes, verhandelbares Resultat. Genetische und performativ-auditive Zugänge zur Musik von Pierre Boulez
17.00–18.30 h, Reiterkaserne, Performancesaal
guest lecture: Intermedialität der Geste im Theater, Film und in der Musik von Pierre Boulez

Concert, Tuesday 24/05/2016, 20 h; Aula
Pierre Boulez: Structures Ia für zwei Klaviere (1951), Sonatine für Flöte und Klavier (1946), Incises für Klavier (1994/2001), une page d'éphéméride für Klavier (2005)
Tsugumi Shirakura, Klavier; Maria Flavia Cerrato, Klavier; Filippo Del Noce, Flöte

Wednesday, 01/06/2016
Jan Philipp Sprick (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
14.00–16.00 h, Brandhofgasse 21, Raum E.27
guest seminar: Modellanalyse und Hermeneutik
17.00–18.30 h, Palais Meran, Erdgeschoss, Raum 24 (Institut für Musikästhetik)
guest lecture: "Musikalische Ambivalenz" als psycho- und musikanalytische Kategorie

Thursday, 16/06/2016
Rainer Nonnenmann (Hochschule für Musik und Tanz Köln)
14.00–16.00 h, Brandhofgasse 21, Raum E.37
guest seminar: Helmut Lachenmanns Klangkomponieren. Exemplarische Analysen ausgewählter Werke und Textstellen
17.00–18.30 h, Brandhofgasse 21, Raum E.37
guest lecture: Werke als Schlüssel zu Werken? – Historische und ästhetische Reflexionen zur Situation nach 1950

Wednesday, 22/06/2016
Christian Grüny (Universität Witten/Herdecke )
17.00–18.30 h, Palais Meran, Erdgeschoss, Raum 24 (Institut für Musikästhetik)
guest lecture: Mimesis auf Distanz. Musik als Resonanz und Vollzug
in cooperation with Andreas Dorschel (Institut für Musikästhetik) and Richard Parncutt (Karl-Franzens-Universität Graz, Zentrum für Systematische Musikwissenschaft, 10/05)

2015

15 January 2015
Reiterkaserne, Ensembleraum EG. 17
"Der Misbrauch der Kadenzen" Wechselnde Konzepte einer Aufführungskonvention
guest lecture Dominik Sackmann (Zürcher Hochschule der Künste)
in collaboration with Institut 15: Alte Musik und Aufführungspraxis

18-21 November 2015
Palais Meran, Florentinersaal/Kleiner Saal; Kulturzentrum bei den Minoriten
Analysis – Interpretation – Performance A Contact Zone for the Reconsideration of Musicological Methods
Annual Conference of the Austrian Society for Musicology (ÖGMW) 2015

2014

2021 March 2014
Palais Meran / Kleiner Saal, 10 h;  Reiterkaserne / Ira-Malaniuk-Saal 17 h; Minoritensaal 20 h
Komponieren heute 7
Lectures and Concert Lucia Ronchetti

3 April 2014
Reiterkaserne / Performancesaal, 13.15 h; Brandhofgasse 21 / E.37, 16 h
guest lecture and guest seminar Clemens Kühn

14 May 2014

Brandhofgasse 21, 8010 Graz, Raum E.27, 14.30-16.00 h
guest lecture Danielle Sofer (KUG)
"Structural Listening": The Ideal Type Revisited

15 May 2014
Brandhofgasse 21, 8010 Graz, Raum E.23, 15.30-17.30 h
guest seminar Oliver Korte (Lübeck)
Die "Teufelsmühle" von Haydn bis Bruckner. Geschichte / Satztechnik / Syntax

15 May 2014
MUMUTH / Probesaal, 19 h
Musiktheorie und Komposition
presentations of students from the class Gadenstätter/Utz

2013

1719 January 2013
Florentinersaal; MUMUTH Probesaal; Mariahilfer Kirche 
Historical and Contemporary Modes of Musical Listening
Challenges for New Methodological Approaches in Musicology and Music Theory

International Symposium
Department of Historical Musicology and Music Theory in collaboration with the Centre for Gender Studies

23 May 2013
Palais Meran / Kleiner Saal; MUMUTH/György-Ligeti-Saal
Komponieren heute 6
lectures and concert Mathias Spahlinger

2012

20 January 2012, 10–13 h
Raum E.27, Brandhofgasse 21 
Scala, cadenza, movimento – Zur Theorie und Praxis des Partimentos im 18. und 19. Jahrhundert
guest seminar Johannes Menke (Basel, Schola Cantorum Basiliensis)

12 June 2012, 16 h
AULA, Brandhofgasse 21
Musiktheorie/Musikanalyse: Vorträge, Studien, Analysen

27–29 November 2012
AULA, Zi E.37, 3.06, Brandhofgasse 21
Komponieren heute 5
Seminars. Lectures. Concert 
Liza Lim, Aaron Cassidy (Huddersfield), Larisa Vrhunc, Uros Rojko (Ljubljana)

2011

2–4 May 2011
Komponieren heute 4
Seminar. Lectures. Concert
Isabel Mundry (Zürich), Martin Smolka (Brno)

8 June 2011, 19.00 h
MUMUTH-Proberaum
Musiktheorie/Musikanalyse
Presentations, Studies, Analyses

15–17 December 2011
“Organised Sound”
Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts | Sound and Perception in 20th- and 21st-Century Music

International Symposion

2010

10–11 March 2010
guest seminar and workshop Frank Wörner (bass-baritone, Stuttgart)

28–30 April 2010

Komponieren heute 3
Seminar. Lectures. Concert
Jean-Luc Hervé (Paris), Manos Tsangaris (Dresden)

13–14 October 2010
Musik und Sprache
Ein Symposion mit Albrecht Wellmer


30. November 2010

Rhythmisch-zeitliche Aspekte im Sonatensatz
guest seminar Felix Baumann (Zürcher Hochschule der Künste)

2009

3 June 2009
Musiktheorien der Gegenwart
Lectures, Analyses, Style Studies
Presentations Music Theory and Analysis
students supervised by Clemens Gadenstätter and Christian Utz
AULA, Brandhofgasse 21, 8010 Graz

15 December 2009
guest lecture Richard Parncutt
(KFUG, Zentrum für Systematische Musikwissenschaft)
Pitch-class sets und Tonhöhenwahrnehmung.
Eine Annäherung zwischen Musiktheorie und Musikpsychologie

Brandhofgasse 21, Raum E37, 18 h
Abstract [pdf]

2008

19 June 2008
Musik-Sprachen
Lectures, Analyses, Style Studies, Compositions
Presentations Music Theory and Analysis
students supervised by Clemens Gadenstätter and Christian Utz

9–12 October 2008
Music Theory and Interdisciplinarity
8th Congress of the Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG)
in association with the Austrian Society of Musicology (ÖGMW)
chair: Christian Utz, Andreas Dorschel, Clemens Gadenstätter

3–4 December 2008
Komponieren heute 2
Seminar. Lectures. Concert 
Chaya Czernowin (Wien), Oliver Schneller (Berlin), Mark Andre (Berlin)

2007

19 March 2007
Kulturelle Passagen
guest seminars - new music for Japanese instruments
Kō Ishikawa (Tokyo), Tony Clark (Frankfurt)

28 June 2007
glossolalien
Lectures, Analyses, Style Studies
Presentations Music Theory and Analysis
students supervised by Clemens Gadenstätter and Christian Utz

6–7 November 2007
Komponieren heute 1
Seminar. Lectures. Concert
Jin-Ah Ahn (Berlin, Seoul)
Sebastian Claren (Berlin)
Stefano Gervasoni (Paris, Bergamo)

2006

30–31 Marchz 2006
André Richard (Heinrich-Strobel-Stiftung Freiburg)
Luigi Nono – der Weg zu Prometeo
in collaboration with Institut für Elektronische Musik und Akustik (iem) and Kulturzentrum bei den Minoriten

23–24 May 2006
Dieter Schnebel (Berlin)
23/05: Zur Musikalisierung von Sprache – Analysen und Diskussion zu Glossolalie 61 (1960–65)
24/05: Künstlergespräch Dieter Schnebel; Meet the Composer Dieter Schnebel (Konzert) in Zusammenarbeit mit dem Institut 4 (Akkordeon-Klasse Janne Rättyä)

16 October 2006 14–15.30 h (E.37)
Neue Musik in Osteuropa: Geschichte und neuere Entwicklungen
guest lecture, Jörn Peter Hiekel, Dresden

16 October 2006 16-19 h (E.37)
Hans Zender: Grundlagen sinnlich denkenden Komponierens 
analyses of Chief Joseph and Fûrin no Kyô
guest seminar Hans Zender, Jörn Peter Hiekel

17-18 October 2006
Musik und Globalisierung - Zwischen kultureller Homogenisierung und kultureller Differenz
Symposion

Tuesday, 17/10/2006, 9–​​​​​​​17 h (Florentinersaal, Palais Meran)
I. Auswirkungen der Globalisierung auf das Komponieren der Gegenwart
speakers: Gerd Grupe, Jörn Peter Hiekel, Christian Utz, Hans Zender

Tuesday, 17/10/2006, 20 h (Minoritensaal, Kulturzentrum bei den Minoriten)
Concert with works by Hans Zender, Chao Ching-Wen, Kunsu Shim, Ge Ganru
performers: ensemble on_line vienna; director: Simeon Pironkoff

Wednesday, 18/10/2006, 10–​​​​​​​19 h (Florentinersaal, Palais Meran)
II. Soziologische, historische und philosophische Perspektiven der kulturellen Globalisierung
III. Chancen und Probleme der globalen Ausbreitung europäischer Klaviermusik
speakers: Karin Marsoner, Anton Voigt

in collaboration with Institut für Wertungsforschung and Kulturzentrum bei den Minoriten

2005

12 May 2005
guest seminar 10–13 h, Brandhofgasse 21, E.37
Gerhard Stäbler (Duisburg)
Aktuelle Fragen des Komponierens zwischen Aktion und Konstruktion 

8 June 2005
individual lessions for composers, 15-19 h, Brandhofgasse 21, E.20
Dieter Mack (Lübeck)

9 June 2005
guest seminar 10–13 h, Brandhofgasse 21, E.37
Dieter Mack (Lübeck), Gerd Grupe (Institut für Musikethnologie)
Neue Musik in Indonesien - lokale und internationale Tendenzen

guest lecture 14.15–​​​​​​​15.45 Uhr, Brandhofgasse 21, E.37
Dieter Mack (Lübeck)
Anmerkungen zur eigenen Musik und zu interkulturellen Kontexten heutigen Komponierens

23 June 2005
guest seminar 12–​​​​​​​15, 16–​​​​​​​18 h, IEM (Institut für Elektronische Musik und Akustik), Inffeldgasse 10/3, 8010 Graz
Wolfgang Suppan (Wien)
Open Music: Computergestütztes Komponieren und Analysieren – Einführung 

21 November 2005, 13–​​​​​​​​​​​​​​19 h
Palais Meran, Kleiner Saal
Helmut Lachenmann (Leonberg)
Musik als gebrochene Magie
Seminar, Lecture, Discussion