Klangwege 2018 - eine Kooperation mit musikprotokoll

airborne extended
Airborne bedeutet so viel wie „in der Luft befindlich“. Ein kleines, luftiges Ensemble mit kräftiger Ausrüstung: vier Querflöten und zehn Blockflöten – von Sopranino bis Kontrabassblockflöte – stehen zur Verfügung, dazu Cembalo, weitere Tasteninstrumente sowie eine Harfe. Diese äußerst ungewöhnliche Besetzung bietet den Musikerinnen eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, was Tonumfänge, Klangfarbenpotenzial und Lautstärkenspektrum anbelangt, worauf das Wort „extended“ im Ensemblenamen verweist. Spannend ist das sich langsam vergrößernde Repertoire dieses seit 2013 bestehenden Quartetts: Aufgrund der erwähnten raren Instrumentenkombination sind es vorwiegend Auftragswerke und Uraufführungen, die die Konzerte des Ensembles airborne extended ausmachen. Im Rahmen eines entspannten Nachmittagskonzerts präsentieren die Musikerinnen beim musikprotokoll gleich sechs Uraufführungen, allesamt Kompositionen der „next generation“ – Stücke von jungen Komponierenden, die sie im Kontext ihres Studiums an der Kunstuniversität Graz mit dem Ensemble erarbeitet haben.

7. Oktober 2018, 16 Uhr, Hotel Wiesler

Programm:

Soyeon Park "Nocturne"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/nocturned

Martin Ritter "Copernican Principle"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/copernican-principle

Alyssa Maria Aska "Chrysocolla"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/chrysocolla

Milica Vujadinovic "Teppich aus Ägypten"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/teppich-aus-%C3%A4gypten

Jinwook Jung "Bom?"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/bom

Juan Pablo Trad Hasbun "El nombre del lugar, donde se encuentra la vida"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2018/werk/el-nombre-del-lugar-donde-se-encuentra-la-vida

Klangwege 2013 - eine Kooperation mit musikprotokoll

Wenn Herausforderung darin liegt, sich zu beschränken, sind die jungen Komponierenden der Klangwege 2013 herausgefordert: Rein gar nichts Instrumentales steht ihnen zur Verfügung. Gleichzeitig aber schenkt ihnen das Vokalensemble Schola Heidelberg das Faszinierendste überhaupt, um damit und daraus neue Stücke zu formen: die Stimme. Acht Stimmen sogar, acht Körper, die bereit sind, nach allem zu forschen, was an Klang aus dem Instrument Mensch herauszuholen ist. Clemens Gadenstätter hat die Studierenden der Kunstuniversität Graz bei ihren rein vokalen Kompositionserkundungen betreut, beim musikprotokoll präsentiert das Vokalensemble Schola Heidelberg unter der Leitung von Walter Nußbaum, zu welchen neuen Musiken das humane Instrument heute zu inspirieren vermag.

5. Oktober 2013, 19:30 Uhr, Arbeiterkammer/Kammersaal

Programm:

Frederik Neyrinck "Quasi Palindrom III"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/quasi-%E2%80%93-palindrom-iii

Yukiko Watanabe "otobako"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/otobako

Javier Quislant "Schwelle"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/schwelle

Sukju Na "Towards o"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/towards-o

Suha Sung "who"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/who

Yulan Yu "a lia nolia"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/lia-nolia

Karen Sabaghi "Blutige Erinnerungen"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2013/werk/blutige-erinnerungen

Klangwege 2010 - eine Kooperation mit musikprotokoll

Die jungen Komponistinnen und Komponisten der „Klangwege 2010“ versuchen sich angeleitet und angespornt von Peter Ablinger aus den Zwängen der üblichen Aufführungspraxis zeitgenössischer Musik zu befreien und werfen so einen Blick auf das, was ein Konzert eigentlich ausmacht: Konzeptionelle, installative und konzertante Stücke thematisieren die physische Präsenz der Interpretinnen und Interpreten, die oft vernachlässigte visuelle Seite einer Aufführung und den gesellschaftlichen Akt der Konzertform und die Publikumserwartungen.

10. Oktober 2010, 19:30 Uhr, Helmut-List-Halle

Programm:

António Breitenfeld de Sá Dantas "Haydn, Streichquartett Hob. III, 16 in B Dur"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/haydn-streichquartett-hob-iii-16-b-dur

Matthias Kranebitter "Konzert für Cembalo und Ensemble in Es-Dur"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/konzert-f%C3%BCr-cembalo-und-ensemble-es-dur

Eun Ju Cha "Ö-Chim"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/%C3%B6-chim

António Breitenfeld de Sá Dantas "Schall(platten)ballett"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/schallplattenballett

Americ Goh "Cater to your taste"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/cater-your-taste

Davor Vince / Pirjo Kalinowska: Sag ma' spinnst du komplett!?
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/sag-ma%E2%80%99-spinnst-du-komplett

Sophie Reyer "Marias Saiten"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/marias-saiten

Yukiko Watanabe "Loch für Violoncello"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/loch-f%C3%BCr-violoncello

Andres Gutierrez "The making of"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2010/werk/making

Klangwege 2008 - eine Kooperation mit musikprotokoll

Zum dritten Mal nach dem Kulturhauptstadt-Jahr 2003 haben Studierende der Grazer Kompositionsklassen im Herbst 2007 begonnen, Werke für ein Solistenensemble zu erarbeiten. Als Gastdozent konnte der österreichische Komponist Wolfram Schurig gewonnen werden, der die jungen KomponistInnen zusätzlich betreut. Die musikalische Realisierung der neuen Kompositionen erfolgt durch ein Ensemble von AbsolventInnen und Studierenden der Kunstuniversität Graz unter der Leitung von Edo Micic.

12. Oktober 2008, 19:30 Uhr, Helmut-List-Halle

Programm

Sung Yong Cheong "Monolog"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2008/werk/monolog

[ka:mi] "Jenseits des Klanges"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2008/werk/jenseits-des-klanges

Wen-Cheh Lee "Gedichtsammlung vom Leben eines Helden"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2008/werk/zyklus-gedichtsammlung-vom-leben-eines-helden

Petros Moraitis "ex libris"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2008/werk/ex-libris

Presse

Klangwege 2006 - eine Kooperation mit musikprotokoll

Ausgehend von einer ästhetischen und kompositorischen Grundidee schreiben Studierende der Grazer Komponistenklasse im Rahmen der Klangwege Werke für eine Besetzung, die formprägend für die kompositionsgeschichtliche Entwicklung der letzten Jahre war: Unter der Betreuung des italienischen Komponisten Pierluigi Billone konzentriert sich das Projekt nun bereits zum zweiten Mal auf Werke für Solistenensembles.

13. Oktober 2006, 19:30 Uhr, Minoritensaal

Chiung-Hui Huang "Schattierendes Streiflicht"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2006/werk/schattierendes-streiflicht

denovaire "stase-hypostase"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2006/werk/stase-hypostase

Hannes Kerschbaumer "Microchiroptera"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2006/werk/microchiroptera

Manuela Meier "frame"
https://musikprotokoll.orf.at/de/2006/werk/frame

Presse:
Kleine Zeitung vom 15. Oktober 2006
Kronen Zeitung vom 15. Oktober 2006

 

Ausgehend von einer ästhetischen und kompositorischen Grundidee entstanden im Rahmen dieses Kooperationsprojekts zwischen der Kunstuniversität Graz, dem Klangforum Wien und dem steirischen herbst Werke für Besetzungen, die die kompositionsgeschichtliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte mitbestimmt haben. Nicht zuletzt als Alternative zum großen Orchesterapparat wurde eine reiche Literatur für SolistInnenensembles geschaffen.

Dieser Entwicklung tragen die KLANGWEGE 2003 Rechnung:
Kompositionsstudierende der Grazer Kunstuniversität schrieben für variable Besetzungen und erhielten die einzigartige Möglichkeit, schon im Rahmen ihrer universitären Ausbildung eines der international renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik, das Klangforum Wien, in der direkten künstlerischen Auseinandersetzung, u.a. durch begleitende Instrumentalworkshops, kennen zu lernen. So konnten die jungen KomponistInnen schon in einer frühen Phase des Projekts mit den späteren InterpretInnen ihrer Stücke in Kontakt treten.

Auch konnten die GastprofessorInnen Younghi Pagh-Paan (Bremen), Mathias Spahlinger (Freiburg) und Georg Friedrich Haas (seit Herbst 2002) dafür gewonnen werden, mit Studierenden der beiden Grazer Kompositionsklassen von Beat Furrer und Gerd Kühr zusätzlich zu arbeiten und dem Projekt solchermaßen Dynamik zu verleihen. Aus elf Werken von Studierenden aus den USA, Iran, Kanada, Polen, Taiwan, Griechenland und Österreich wurde bei dem abschließenden Workshop vom 5. bis 10. November 2003 an der Grazer Kunstuniversität das Programm für das Konzert zusammengestellt und geprobt.

Zusätzlich zum Abschlusskonzert gab es davor zwei Gesprächskonzerte mit Kompositionen der am Projekt beteiligten Dozenten zu hören: 
Gesprächskonzert Beat Furrer und Mathias Spahlinger (Programmheft, pdf)
Gesprächskonzert Gerd Kühr und Younghi Pagh-Paan (Programmheft, pdf)


Programmheft Klangwege 2003 vom Abschlusskonzert am 11. November 2003 im Orpheum.

Kritik der Kronen Zeitung vom 13. November 2003

Bericht der ÖMZ über das Projekt "Klangwege 2003":