Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies (MMD) - Publikationen

  • Utz, Christian. 2018. “Multivalent Form in Gustav Mahlerʼs Lied von der Erde from the Perspective of Its Performance History.” Musicologica Austriaca. http://musau.org/parts/neue-article-page/view/37
  • Utz, Christian. 2019. “Form und Sinn in Gustav Mahlers Abschied. Konkurrierende Deutungen in der Ge-schichte der Mahler-Interpretation.” In Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, ed. by Klaus Aringer, Christian Utz, and Thomas Wozonig. Vienna: Hollitzer, 685–722. https://doi.org/10.2307/j.ctvkjb45h.47; https://kugscholar.kug.ac.at/detail/o:104445
  • Glaser, Thomas. 2020. Der Interpret als Double. René Leibowitz im Kontext der Aufführungslehre der Wiener Schule. Stuttgart: Steiner.
  • Motavasseli, Majid. 2020. “Sedimente barocker Satzmodelle in Werken Gustav Mahlers. Zum handwerklichen Einfluss der Wiener Generalbasstradition.” Nachrichten zur Mahler-Forschung no. 74: 25–49.
  • Utz, Christian. 2020. [Book review] “Lena-Lisa Wüstendörfer, Klingender Zeitgeist: Mahlers “Vierte Symphonie” und ihre Interpretation um die Jahrtausendwende, Munich: edition text+kritik, 2019.” Nachrichten zur Mahler-Forschung no. 74: 79–91.
  • Utz, Christian. forthcoming. “Der Abschied als Telos. Herbert von Karajans Einspielungen des Lied von der Erde im Kontext der Mahler-Interpretation der 1950er bis 70er Jahre.” In Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan, ed. by Thomas Wozonig, Klaus Aringer, and Peter Revers. Hildesheim: Olms.