Gustav Mahlers Symphonien: Klang, Instrumentation und Interpretation
Forschungskolloquium
Freitag, 5. Mai 2023, 14–19 Uhr
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Hermann-Markus-Preßl-Saal, Brandhofgasse 21
Referent*innen: Virginia Maia Bernardoni (KUG, Erasmus+ Gastforscherin), Beatrix Darmstädter (KUG/Kunsthistorisches Museum Wien), Dimitrios Katharopoulos (KUG), Majid Motavasseli (KUG), Christian Utz (KUG)
Diskutant*innen: Klaus Aringer (KUG), Federico Celestini (Universität Innsbruck), Oliver Korte (Musikhochschule Lübeck), Markus Neuwirth (Anton Bruckner Privatuniversität Linz), Peter Revers (KUG), Renate Stark-Voit (Internationale Gustav Mahler Gesellschaft), Anna Stoll-Knecht (Locarno), Nicole Strohmann (KUG)
14.00 Christian Utz, Majid Motavasseli (KUG): Forschungsbericht: Facetten der Mahler-Interpretation auf Basis einer umfassenden Korpusstudie zu den Tonaufnahmen
14.45 Diskussion
15.15 Beatrix Darmstädter (KUG/Kunsthistorisches Museum Wien): Deutlichkeit – Gedanken zu Gustav Mahlers Prämisse für einen idealen Orchesterklang [Abstract]
16.00 Diskussion
16.30 Kaffeepause
17.00 Dimitrios Katharopoulos (KUG): Prozessualität und Topos in Gustav Mahlers Tutti-Passagen
17.30 Diskussion
18.00 Virginia Maia Bernardoni (KUG, Erasmus+ Gastforscherin): The Structural Role of the Flute in Mahler’s Symphonies 1, 5, and 9
18.30 Diskussion
19.00 Ende
Historische Satzmodelle im Spätwerk Gustav Mahlers. Untersuchungen zu einem „Spätstil“
Majid Motavasseli
Vortrag im Rahmen des 22. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
30. September bis 2. Oktober 2022, Universität Mozarteum Salzburg
[Abstract]
Zum Problem des Haupttempos im ersten Satz von Mahlers Neunter Symphonie
Christian Utz
Vortrag im Rahmen des Symposiums Voices of History - History of Voices. Interpreting Mahler
21.–24. Juni 2022, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wissenschaftszentrum Gustav Mahler
[Abstract]
Wie hör(t)en wir Mahlers Musik?
Christian Utz, Thomas Glaser, Majid Motavasseli
Lange Nacht der Forschung
20.5.2022, Kunstuniversität Graz, Theater im Palais
[Abstract]