Organized Sound
Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
musik.theorien der gegenwart, Band 6
hrsg. von Christian Utz, 2013
Dass sich die Kategorie »Klang« im 20. Jahrhundert emanzipiert habe, ist ein Gemeinplatz. Aufgabe der musikologischen Diskussionen ist es dabei, zu präzisieren in welcher Hinsicht diese »neuen« Zugangsweisen zu Klang sich tatsächlich von der »Klangkomposition« vergangener Jahrhunderte unterscheiden und vor welchen kompositionsästhetischen, kulturgeschichtlichen und wahrnehmungstheoretischen Diskursen sie sich entwickelt haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes, zurückgehend auf ein Symposium im Jahr 2011 an der Kunstuniversität Graz, umkreisen die Interaktionen zwischen Klang und Wahrnehmung aus musikanalytischen, musikhistorischen, theoriegeschichtlichen, musikästhetischen und psychoakustischen Perspektiven. Von der (differenziert vorgetragenen) Diagnose einer »Klangvergessenheit« in Musiktheorie und -wissenschaft ausgehend, werden dabei mit je unterschiedlichen Akzenten Desiderate und Anregungen für künftige Forschungen formuliert.
Erscheinungsdatum: September 2013
ISBN: 978-3-89727-504-1
Vorbestellung: PFAU-Verlag
Inhalt
Christian Utz
Vorwort | Preface
Christian Utz
»Liberating« Sound and Perception. Historical and Methodological Preconditions of a Morphosyntactic Approach to Post-Tonal Music
Thomas Christensen
Psophos, Sonus, and Klang: Towards a Genealogy of Sound Terminology
Dora A. Hanninen
Regarding Music and Apperception. Locating »Sound« in Tonal and Post-Tonal Contexts
Andy Hamilton
The Objectivity of Tone. A Non-Universalist Perspective on the Relation of Music and Sound Art
Christoph Reuter
Modellvorstellungen über Klangfarbe. Von der »Manichfaltigkeit der Praedicate« zum Timbre Space
Nikolaus Urbanek
Spur des Klangs. Posthermeneutische Überlegungen zum Eigensinn der Musik (nicht nur) in der Wiener Schule
Lukas Haselböck
Zur Klangfarbenlogik bei Schönberg, Grisey und Murail
Emmanouil Vlitakis
Schwellenphänomene der Klangwahrnehmung im Violinkonzert György Ligetis
Elena Ungeheuer
Klang komponieren, inszenieren, erforschen. Handlungsprofile im Vergleich
Lukas Haselböck, Ludwig Holtmeier, Tobias Janz, Markus Neuwirth, Elena Ungeheuer, Leitung: Nikolaus Urbanek
Podiumsdiskussion: Klang und Wahrnehmung – vernachlässigte Kategorien in Musiktheorie und (Historischer) Musikwissenschaft?
English Summaries
AutorInnen / Contributors