Publikationen

  • Utz, Christian. 2016/17. “Time-Space Experience in Works for Solo Cello by Lachenmann, Xenakis, and Ferneyhough. A Performance-Sensitive Approach to Morphosyntactic Musical Analysis.” Music Analysis Early View (2016), 36/2 (2017): 216–256. https://doi.org/10.1111/musa.12076
  • Utz, Christian. 2017. “Komponierte, interpretierte und wahrgenommene Zeit. Zur Integration temporaler Strukturen in eine performative Analyse – eine Diskussion anhand von Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen.Musik & Ästhetik 21, no. 82, 5–23.
  • Utz, Christian. 2018. “Multivalent Form in Gustav Mahlerʼs Lied von der Erde from the Perspective of Its Performance History.” Musicologica Austriaca. http://musau.org/parts/neue-article-page/view/37
     
  • Utz, Christian. 2019. “Form und Sinn in Gustav Mahlers Abschied. Konkurrierende Deutungen in der Geschichte der Mahler-Interpretation.” In Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, edited by Klaus Aringer, Christian Utz, and Thomas Wozonig, 685–722. Vienna: Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctvkjb45h.47https://phaidra.kug.ac.at/o:104445https://kugscholar.kug.ac.at/detail/o:104445 
     
  • Utz, Christian, and Thomas Glaser. 2020a. “Gestaltete Form. Interaktion von Mikro- und Makroform in 46 Interpretationen (1925–2018) von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19.” In Zur performativen Expressivität des KClaviers. Aufführung und Interpretation – Symposium München, 27.–28. April 2018, edited by Claus Bockmaier and Dorothea Hofmann, 155–220. Munich: Allitera. https://doi.org/10.48795/3pr4-sz09
  • Utz, Christian, and Thomas Glaser. 2020b. “Shaping Form. Performances as Analyses of Cyclic Macroform in Arnold Schoenberg’s Sechs kleine Klavierstücke op. 19 (1911) in the Recordings of Eduard Steuermann and Other Pianists.” Music Theory Online 26, no. 4. https://doi.org/10.30535/mto.26.4.9
  • Utz, Christian. 2020a. “Zur Poetik und Interpretation des offenen Schlusses. Inszenierungen raum-zeitlicher Entgrenzung in der Musik der Moderne.” Die Musikforschung 73, no. 4: 324–354. https://doi.org/10.52412/mf.2020.H4.3https://phaidra.kug.ac.at/o:125810
  • Glaser, Thomas. 2020. “‘[…] aus mehr oder weniger zerklüfteten Bruchstücken große, weitläufige musikalische Formgebilde […] bauen.’ Klanglich-aufführungspraktische Gestaltung makroformaler Zusammenhänge in Tonaufnahmen von György Kurtágs Kafka-Fragmenten für Sopran und Violine op. 24.” In György Kurtág (Musik-Konzepte Sonderband), edited by Ulrich Tadday, 283–304. Munich: edition text + kritik. https://doi.org/10.48795/2k4k-fr50
  • Motavasseli, Majid. 2020. “‘Ein Kaleidoskop im klassischen Rahmen.’ Zum Zyklusproblem in György Kurtágs Kafka-Fragmenten.” In György Kurtág (Musik-Konzepte Sonderband), edited by Ulrich Tadday, 259–282. Munich: edition text + kritik.
  • Utz, Christian. 2020b. “Kontinua aus Diskontinuitäten. Dimensionen der performativen Form in Interpretationen von György Kurtágs Kafka-Fragmenten.” In György Kurtág (Musik-Konzepte Sonderband), edited by Ulrich Tadday, 215–258. Munich: edition text + kritik. https://doi.org/10.48795/4dtd-mt98
     
  • Glaser, Thomas, Cosima Linke, Kilian Sprau, and Christian Utz (eds.). 2021. Musikalische Interpretation als Analyse. Historische, empirische und analytische Annäherungen an Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (ZGMTH) 18, Sonderausgabe / Special Issue. https://doi.org/10.31751/i.52
  • Glaser, Thomas. 2021. “Formgestaltung aus aufführungspraktischer Perspektive. Zur Interpretationsgeschichte von Beethovens 33 Veränderungen über einen Walzer von A. Diabelli op. 120.” Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18. Sonderausgabe / Special Issue: 253–285. https://doi.org/10.31751/1128 
  • Motavasseli, Majid. 2021. “Interpretation of Cyclic Form in J. S. Bach’s ‘Goldberg Variations’ through Performance History.” Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18. Sonderausgabe / Special Issue: 19–69. https://doi.org/10.31751/1119
  • Utz, Christian. 2021. “Exzentrisch geformte Klang-Landschaften. Dimensionen des Zyklischen im Lichte von 106 Tonaufnahmen von Franz Schuberts Winterreise aus dem Zeitraum 1928–2020.” Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18. Sonderausgabe / Special Issue: 341–431. https://doi.org/10.31751/1132
     
  • Glaser, Thomas. 2022. “‘Intellektuelles’ Musizieren gegen ‘spontanes’, musikantisches […].” Schönbergs Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 in den Einspielungen mit Kolisch und Steuermann.” In Eduard Steuermann. Musiker und Virtuose, edited by Lars E. Laubhold, 300–340. Munich: edition text + kritik. https://e-book.fwf.ac.at/o:1726
  • Utz, Christian. 2022a. “Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes.” In Eduard Steuermann. Musiker und Virtuose, edited by Lars E. Laubhold, 341–413. Munich: edition text + kritik. https://e-book.fwf.ac.at/o:1726https://phaidra.kug.ac.at/o:131877
  • Utz, Christian. 2022b. “Form-Functional Ambivalence in Performance: The Third Movement of Beethoven’s ‘Hammerklavier’ Sonata Performed by Gulda, Brendel, and other Pianists.” Music Theory and Analysis 9/2: 150–182. https://doi.org/10.11116/MTA.9.2.2https://phaidra.kug.ac.at/o:131876 
     
  • Glaser, Thomas. forthcoming. “Beethovens ‘Diabelli-Variationen’ – Artur Schnabel – Interpretationsgeschichte(n).” In Musikwissenschaft nach Beethoven. VII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (Schriften zur Beethoven-Forschung), edited by Christine Siegert and Tobias Janz. Bonn: Beethoven-Haus.
  • Motavasseli, Majid. forthcoming. “‘Auf dem Grunde des Meeres’: Variation XX aus Beethovens ‘Diabelli-Variationen’ op. 120 im Spannungsfeld zwischen Struktur und Interpretation.” In Musikwissenschaft nach Beethoven. VII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (Schriften zur Beethoven-Forschung), edited by Christine Siegert and Tobias Janz. Bonn: Beethoven-Haus.
  • Utz, Christian. forthcoming. “Zwischen Kohärenz und Dissoziation. Performative Form in der Interpretationsgeschichte von Beethovens ‘Diabelli-Variationen.’” In Musikwissenschaft nach Beethoven. VII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (Schriften zur Beethoven-Forschung), edited by Christine Siegert and Tobias Janz. Bonn: Beethoven-Haus.
  • Utz, Christian. forthcoming. “Der Abschied als Telos. Herbert von Karajans Einspielung des Lied von der Erde im Kontext der Mahler-Interpretation 1960er und 70er Jahre.” In Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan, edited by Thomas Wozonig, Klaus Aringer, and Peter Revers. Hildesheim: Olms.
  • Utz, Christian, and Majid Motavasseli. forthcoming. “Performative Form in Beethoven’s ‘Diabelli-Variationen.’” The Oxford Handbook of Musical Variation and Thematic Techniques, edited by Jeffrey Swinkin. New York: Oxford University Press.

    Research data: https://github.com/petal2020 

    Annotated Scores
  • Arnold Schönberg, Sechs kleine Klavierstücke op. 19 / Six Little Piano Pieces op. 19 (1911) - Annotated Score. Introduction, Analysis, Performance Analysis and Edition. Edited by Thomas Glaser, Laurence Willis and Christian Utz. First Edition, February 2018 [minor corrections, January 2020]. https://phaidra.kug.ac.at/o:98015
  • György Kurtág, Kafka-Fragmente für Sopran und Violine op. 24 - annotierte Partitur und Forschungsmaterialien. Edited by Christian Utz, Thomas Glaser, Majid Motavasseli. Second Edition, July 2020 [Version 2: minor changes on pp. 3, 4, 21]. https://phaidra.kug.ac.at/o:107318