Points of Discontinuity (PoD)
Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music
Forschungsprojekt 01/03/2021–31/03/2024
FWF P 34097-G
Forschungsteam
Christian Utz, principal investigator
Luca Danieli, post-doctoral researcher (03/2021–02/2024)
Ana Rebrina, doctoral researcher
Thomas Wozonig, doctoral researcher (11/2022–02/2024)
Daniel Ambrosch, student assistant (05–10/2022)
Forschungsbeirat
Oscar Bandtlow (Queen Mary University of London)
Antares Boyle (University of Portland)
Bruno Gingras (Innsbruck)
Robert Hasegawa (McGill University Montreal)
Robert Höldrich (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)
Markus Neuwirth (Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
Daniel Mayer (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)
Website: https://pod.kug.ac.at
Christian Utz (principal investigator)
Christian Utz studierte Komposition, Musiktheorie und Musikwissenschaft in Wien und Karlsruhe und erwarb das Doktorat (2000) und die Habilitation (2015) in Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2004 ist er Professor für Musiktheorie und Musikanalyse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und seit 2015 Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Wien. Er leitet(e) die vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanzierten Forschungsprojekte Eine kontextsensitive Theorie post-tonaler Klangorganisation(CTPSO, 2012–2014), Augmented Listening: Aufführung, Hörerfahrung und Theoriebildung (PETAL, 2017–2020), Points of Discontinuity. Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music (PoD, 2021–2024) und Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies. Developing Resources on the History and Analysis of Mahler Performance (MMD, 2021–2025). Seine Monographien umfassen Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 51, Steiner, 2002); Komponieren im Kontext der Globalisierung. Perspektiven für eine Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts (transcript, 2014; revidierte und erweiterte englische Ausgabe: Musical Composition in the Context of Globalization. New Perspectives on Music History of the 20th and 21st Century, transcript 2021; https://doi.org/10.14361/9783839450956) und Unerhörte Klänge. Zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 125, Olms 2023, https://doi.org/10.25366/2023.151). Er war Mitherausgeber u. a. des Lexikon Neue Musik (Metzler/Bärenreiter, 2016; https://doi.org/10.1007/978-3-476-05624-5) sowie der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (ZGMTH, 2015–2020; https://doi.org/10.31751/zgmth). Tätigkeit im Vorstand der Gesellschaft für Musiktheorie (2014–2018) und der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft (seit 2019, Präsident seit 2023).
https://orcid.org/0000-0002-5528-8780
https://kug.academia.edu/ChristianUtz
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Utz
Luca Danieli (post-doctoral researcher)
Luca Danieli holds a Ph.D. in instrumental and electroacoustic music composition from the University of Birmingham (UK). His main areas of interest include electroacoustic and mixed-music theory, musical aesthetics (20th- and 21st-century), cognitive musicology, and computer programming. Academic contributions include articles on music composition and artificial intelligence, as well as on music theory and spatial hearing. He has been artist in residence for the Center for Art and Media ZKM Karlsruhe and organizations in Italy (Torino Solitunes Festival, Associazione Progetto Musica). During the years 2015–2018, he has contributed to the development of the open source software for algorithmic composition SuperCollider, under the direction of Scott Wilson.
- Danieli, Luca, M. Witek, and C. Haworth (2021). “Space, Sonic Trajectories and the Perception of Cadence in Electroacoustic Music.” Journal of New Music Research, forthcoming.
- Danieli, Luca. 2019. “Arte, innovazione tecnologica, scienza.” Arte Scienza 11: 193–224, https://doi.org/10.30449/AS.v6n11.099
- Danieli, Luca. 2018. “Points of Discontinuity and Spatial Cadences: Two Experimental Concepts for the Development of Musical Theory.” In Proceedings of the XXII Colloquium on Music Informatics, Udine, November 20–23, 2018, 70–76.
- Danieli, Luca. 2014. “Musical Synthesis by Means of Cellular Automata and Gestalt Patterns.” International Journal of Unconventional Computing 10 (3): 165–180.
Ana Rebrina (doctoral researcher)
Ana Rebrina ist Doktorandin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. 2018 schloss sie ihr Studium an der Musikakademie der Universität Zagreb mit einem Master in Musiktheorie ab. Seit März 2021 ist sie doctoral researcher im vom FWF finanzierten Forschungsprojekt Points of Discontinuity: Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Struktur, Performance und Wahrnehmung in der posttonalen Musik. In ihrem PhD Projekt untersucht sie diese Aspekte im Kontext der Klaviermusik aus dem frühen Serialismus.
Einladungen zu Konferenzen
2018 (Mai) International Conference Terminology Research in Musicology and the Humanities in Zagreb
2019 (Oktober) 1st International Conference Psychology and Music – Interdisciplinary Encounters in Belgrad
2022 (September/Oktober) 22. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) in Salzburg
Thomas Wozonig (doctoral researcher)
Thomas Wozonig studierte Musikologie, Musiktheorie und Schulmusik an der Universität Graz sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Von 2018–2021 war er an letztgenannter Universität Assistent im FWF-geförderten Projekt Towards Interdisciplinary, Computer-assisted Analysis of Musical Interpretation: Herbert von Karajan, von 2021 bis 2022 vertretungsweise als Universitätsassistent im Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg beschäftigt. Parallel verfasst er seine Dissertation über Herbert von Karajan als Interpret der Orchesterwerke von Jean Sibelius. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die musikalische Interpretations- und Rezeptionsforschung sowie die Musikgeschichte Skandinaviens. Er ist Mitherausgeber von Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag (Wien 2019) sowie der Tagungsbände Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan (Hildesheim 2022), Music and Corporeality in 20th and 21st Century Music (Bielefeld 2022), Aspekte softwaregestützter Interpretationsforschung: Grundsätze, Desiderate und Grenzen (Würzburg 2022) und Wie sich Salzburg inszeniert. Vom Werden einer Musiktheaterstadt (Wien 2023). Er veröffentlichte Beiträge etwa in der Österreichischen Musikzeitschrift, der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie sowie den Studia Musicologica. Er ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Musiktheorie (seit 2020 Schatzmeister), des Advisory Board der Zeitschrift Kwartalnik Młodych Muzykologów UJ sowie künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Gleinstätten.
https://kug.academia.edu/twozonig
https://orcid.org/0000-0003-1766-8229
Daniel Ambrosch (studentischer Mitarbeiter)
Daniel Ambrosch studiert seit 2019 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Musiktheorie bei Christian Utz und Clemens Gadenstätter sowie IGP Klavier bei Manfred Tausch. Von 2018 bis 2019 erhielt er Kompositionsunterricht am Konservatorium Klagenfurt bei Jakob Gruchmann. Seit Mai 2022 ist er studentischer Mitarbeiter im vom FWF finanzierten Forschungsprojekt Points of Discontinuity: Theory, Categorization, and Perception of Cadences and Openings in Post-tonal Music.